1. Wachtberg Jugendmannschaftsturnier ein voller Erfolg

Am vergangenen Sonntag, dem 05.02. fand das erste Wachtberger Jugendmannschaftsturnier statt. Neben unserer Jugendmannschaft, gingen drei weitere Teams aus Friesdorf, Siegburg und Witterschlick an den Start. Während man die Gegner aus Witterschlick schon aus der regulären Saison und einige Friesdorfer von der gemeinsamen Fahrt nach Paris im vergangenen Herbst kannte, waren die Siegburger Jugendlichen uns noch weitestgehend unbekannt.

In der ersten Runde trafen wir nun direkt auf Letztere. Jede der insgesamt drei Runden bestand aus zwei Spielen, von je zwei Mannschaften, sodass am Ende alle Mannschaften gegeneinander gespielt haben. Jedes Spiel wiederum, beinhaltete wie gewohnt 2 Herrendoppel, 1 Damendoppel, 1 gemischtes Doppel, 3 Herreneinzel und 1 Dameneinzel. Gegen stark aufspielende Siegburger, konnten wir die erste Runde mit einem knappen 5:3 für uns entscheiden. Zeitgleich gewann Friesdorf ein spannendes Spiel gegen Witterschlick mit 6:2.

Leider verletzte sich Angelika jedoch bereits in diesem ersten Spiel in einem bis dato hart umkämpften Dameneinzel. An dieser Stelle wünschen wir eine schnelle Genesung! So mussten wir die folgenden Spiele mit nur einer Dame bestreiten, da sowohl wir, als auch Friesdorf zu beginn des Turniers unsere dritte Dame an Witterschlick bzw. Siegburg verliehen hatten, damit alle Spiele stattfinden konnten. Mehr als um das Gewinnen, ging es in diesem Turnier darum, Erfahrung zu sammeln und Spaß zu haben.

In der zweiten Runde trafen wir dann auf den BC Witterschlick. Nach harten Matches im zweiten Herrendoppel und im Mixed, konnten wir uns am Ende doch recht souverän mit 6:2 durchsetzen. Der Siegburger TV und der DJK BW Friesdorf trennten sich im parallel stattfindenden Spiel mit einem Untentschieden. Beide Seiten konnten mit den sehr knappen Spielen zufrieden sein.

So ging es nun in der letzten Runde im Lokalderby BC Wachtberg gegen DJK BW Friesdorf um alles. Durch das vorherige Unentschieden des Gegners, reichte uns nun ebenfalls ein Unentschieden, um das Turnier zu gewinnen. So gingen wir trotz verletzungsbedingt fehlendem Damendoppel, welches Friesdorf somit kampflos gewann, positiv gestimmt in die Partie. Mit einem Sieg in den beiden Herrendoppeln, konnten wir so auch mit 2:1 in Führung gehen. Aufgrund der starken Friesdorfer Damen ging das Dameneinzel leider verloren. Jedoch konnte Leon das 3. Herreneinzel souverän gewinnen und damit die zwischenzeitliche Führung sichern. Somit stand es drei Spiele vor Schluss 3:2 für Wachtberg. Trotz sensationeller Aufholjagt im zweiten Satz, musste sich Tim seinem Friesdorfer Gegner im zweiten Einzel leider mit 19:21 geschlagen geben. Ebenso verlor Balthasar im ersten Herreneinzel denkbar knapp mit 19:21 und 15:21. So lastete der gesamte Druck nun auf unserem Mixed. Diesem konnten Anna und Kai nun leider in einem knappen 3-Satz Spiel nicht ganz standhalten und so verlor man das letzte Spiel mit 21:17, 19:21 und 17:21.

Wie es sich für einen guten Gastgeber gehört, überließen wir somit bei der ersten Auflage dieses Turniers den ersten Platz unseren Freunden aus Friesdorf. Trotzdem freuten wir uns über den hart erkämpften zweiten Platz. Den dritten Platz sicherte sich Siegburg in einem ebenfalls knappen 5:3 im letzten Spiel gegen Witterschlick, welche Platz vier belegten.

Ein großes Dankeschön nochmal an alle Teilnehmer, ohne die das Turnier nicht möglich gewesen wäre. Insbesondere an den Siegburger TV, die noch sehr kurzfristig eingesprungen sind.

Ein weiterer großer Dank gilt Alex und Robin von Protech Deutschland, welche den ganzen Tag mit uns in der Halle verbracht, Schläger bespannt und tolle Preise gesponsert haben. So freuten sich am Ende alle Teilnehmer darüber, dass sie sich eins der tollen Trikots der Firma Protech aussuchen durften.

(Bericht von Bastian Schneider)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.