Chronik

Im Jahre 1977 fand sich eine Gruppe engagierter Freunde des Badmintonsports in Berkum zusammen, um den BC Wachtberg aus der Taufe zu heben. Bereits im Folgejahr der Gründung nahm der Verein erstmalig am Meisterschaftsspielbetrieb teil.

Zunächst begann die „Karriere“ des Vereins, der sich ausschliesslich dieser einen Sportart „Badminton“ verschrieben hat, mit einer Mannschaft im Wettkampfsport und einer grösseren Anzahl von Hobbysportlern. Damals wurde diese Sportart noch von vielen in Unkenntnis der hohen sportlichen Anforderungen als „Federball“ bezeichnet.

In den nachfolgenden Jahren konnte sich der Verein nicht nur im Wettkampfsport, sondern auch als feste Institution für den Badmintoninteressierten in der Gemeinde Wachtberg und der Region etablieren.  Mit bis zu vier Mannschaften im Bereich der Meisterschaftsrunde, einer Großzahl von Hobbyspielern und einer stetig gewachsenen Jugendgruppe, konnte der BC Wachtberg in den letzten Jahren eine solide Basis für den Verein und die Vereinsarbeit schaffen. Heute ist der BC Wachtberg als sportliches Angebot in der Gemeinde nicht mehr wegzudenken.