Der BCW auf großer Reise

Zusammen mit einigen Jugendlichen des DJK BW Friesdorf, besuchten wir vergangenen Samstag und Sonntag die Halbfinal- und Finalspiele der Yonex French Open in Paris. In Begleitung von Ella Lebrenz, Bastian Schneider und Tim Ramershoven konnten hier sieben Jugendspieler:Innen des BC Wachtberg der Weltspitze des Badmintons in den Kategorien Damen- und Herreneinzel, Damen- und Herrendoppel, sowie gemischtes Doppel beim Spielen zusehen.

Am Samstag kamen wir sogar in den Genuss das deutsche Mixed Team im Halbfinale zu sehen. Leider konnten sich Isabel Lohau und Mark Lamsfuß jedoch nicht gegen die Mixed-Weltmeister aus China durchsetzen. Trotzdem waren alle Spiele sehr unterhaltsam und kurzweilig. Nach einem halben Tag in der Halle ging es dann auf die erste Sightseeing-Tour. Neben der Galerie La Fayette, von deren Dachterrasse man einen unglaublichen Blick über Paris hat, sahen wir uns auch die Pariser Oper an. Von dort aus ging es dann zuerst zum berühmten Louvre und dann über den Place de la Concorde in Richtung Arc de Triomphe, wo wir den ersten Tag abschlossen. Da zu jeder Sehenswürdigkeit einer der Mitreisenden einen 2–3-minütigen Vortrag vorbereitete, konnte man über jedes Gebäude und dessen Geschichte ein paar wichtige Fakten lernen.

Sonntags ging es dann wieder in die Halle für die Finalspiele der fünf Kategorien. Im ersten Spiel, dem Herreneinzel, konnten wir den derzeitigen Weltranglisten ersten Viktor Axelsen bei einem spektakulären Sieg zuschauen. Die drei folgenden Spiele wurden alle erst im dritten Satz entschieden, was für wahnsinnige Spannung und eine großartige Stimmung sorgte. Besonders im Dameneinzel bebte die Halle! Und auch beim letzten Spiel feuerten wir die Spieler noch hochmotiviert an, obwohl wir bereits seit über 5 Stunden auf den Zuschauerrängen ausharrten. Neben den Spielen sorgte aber auch die Show mit Licht und Musik in der Halle für ein kurzweiliges Event. Die Spiele zu sehen hat allen nicht nur unglaublich viel Spaß gemacht, sondern uns auch eine großen Motivationsschub mitgegeben. Am Abend besuchten wir dann noch den Place du Trocadéro mit einem unvergesslichen Blick auf den Eiffelturm bei Nacht.

Der letzte Tag, den wir vollständig in Paris verbrachten, stand uns nochmal für eine große Sightseeing-Tour zur Verfügung. Gestartet sind wir an der weißen Basilika Sacre-Coeur. Nach einer kurzen Shoppingrunde in Souvenirläden ging es dann weiter zur Notre Dame. Danach folgten das Pantheon, der Invalidendom und zum Abschluss der Eiffelturm, den wir nun auch besteigen wollten! Gesagt, getan liefen wir die 720 Stufen bis zur Aussichtsplattform hinauf und genossen den Ausblick über ganz Paris.

Am nächsten Morgen stand dann nur noch die Rückfahrt an. So trafen wir uns schon früh um 8 Uhr um diese anzutreten. Nach einer kurzen Feedbackrunde am Bahnhof in Paris, stiegen wir dann in den Thalys ein, welcher uns schnell und sicher nach Köln zurückbrachte. So galt es nur noch die letzten Kilometer von Köln nach Bonn zu überwinden, was ebenfalls gut gelang.

Zu guter Letzt wollen wir uns nochmal ganz herzlich beim DJK BW Friesdorf und insbesondere Michael Anhäuser für die große Hilfe bei der Organisation dieser gemeinsamen Fahrt bedanken. Wir freuen uns sehr auf eine Fortführung der tollen Zusammenarbeit!

(Bericht von Tim Ramershoven und Bastian Schneider)

  

(Finde die Fotomontage 😉)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.