Goldener Medaillenregen bei den European Master Games in Tampere
Mit drei Gold und einer Bronzemedaille kommt unsere Spielerin Simone Weisbarth (aus Hangelar) von den European Masters Games aus Finnland zurück. Bei dem nur alle 4 Jahre ausgetragenen Großevent treten mehr als 4000 Teilnehmer in über 20 verschiedenen Sportarten an.
Professionell organisiert mit personalisierter Akkreditierung, imposanter Eröffnungsfeier und Abschlusszeremonie inklusive Rede vom ehemaligen Olympiasieger und Weltmeister Sergej Bubka war dieses Turnier ein absolutes Highlight.
Bereits am ersten Wettkampf trat Simone mit dem deutschen Team an. Da in der eigenen Altersklasse zu wenig Teams gemeldet hatten, wurde man mit Mannschaften zusammen gelost, die teilweise mehr als 10 Jahre jünger waren. Simone trat im Doppel mit ihrer Stammpartnerin Sigrid Kücken (aus Euskirchen) an und konnte in beiden Partien den jeweils entscheidenden dritten Punkt beisteuern. Gespielt wurden jeweils HE, DE, HD, DD, MX. Im Finale gegen das australische Team war es besonders eng, 22:20 im dritten Satz. Somit war die erste Goldmedaille schon im Gepäck.
Am nächsten Tag starrte die Doppelkonkurrenz. Von Anfang an lief es extrem gut und Simone und Sigrid konnten alle ihre Spiele bis zum Finale in zwei glatten Sätzen gewinnen. Dort wartete eine zusammengesetzte deutsch/finnische Paarung auf die beiden. Doch auch diese letzte Hürde auf dem Weg zum Titelgewinn räumten sie aus dem Weg und eine weitere Goldmedaille war gesichert.
In ihrer eigentlichen besten Disziplin Mixed hatte Simone allerdings Pech mit ihrem schwächeren zugelosten französischen Partner. Immerhin konnte sie das Halbfinale erreichen und sich somit die Bronzemedaille sichern🥉
Ausgerechnet am letzten Turniertag stand die „ungeliebte“ Disziplin Dameneinzel auf dem Programm. Ohne Druck und Erwartung spielte sie sich jedoch mit drei Erfolgen in den Gruppenspielen und Halbfinale ins Finale vor. Dort hätte sie eigentlich gegen eine weitere deutsche Spielerin antreten müssen, die jedoch kurz vor Beginn das Spiel kampflos abgab. Und so stand Simone völlig überraschend erneut ganz oben auf dem Treppchen.
Der BC Wachtberg gratuliert Simone recht herzlich und findet die Leistungen in allen drei Disziplinen überragend. Mach weiter so, Simone!
Detailergebnisse findet ihr unter: Player – European Masters Games 2023 | Badminton Finland (tournamentsoftware.com)