BC Wachtberg erfolgreich beim Alemannen-Cup!

BC Wachtberg erfolgreich beim Alemannen-Cup!

Am Wochenende (17. und 18. Juni) folgten gleich 7 Wachtberger dem Ruf des BV Aachen zur 17. Austragung des Alemannen-Cups. Und das Turnier sollte unabhängig von den letztlich erreichten Platzierungen für die Wachtberger ein Erfolg werden:

Bereits am Samstag Nachmittag begann für Felix und Lorenz das Turnier im Herreneinzel Basic bzw. Standard.

Bei sommerlichen Temperaturen erwischten beide einen perfekten Start in ihre jeweilige Gruppe und gewannen ihre ersten Spiele. Während sich Lorenz in der Folge in knappen Spielen schon zum Gruppensieg kämpfen musste, blieb Felix ohne Satzverlust.

Im Viertelfinale wurde Felix dann aber richtig gefordert: Den umkämpften 1. Satz konnte er zwar noch für sich entscheiden (22:20), im 2. Satz hatte er dann jedoch denkbar knapp das Nachsehen (21:23). Gegen seinen konditionell stärkeren Gegner vom BV Aachen musste sich Felix dann schließlich im 3. Satz geschlagen geben (12:21).

Lorenz hingegen hatte in seinem Viertelfinale mehr Glück und konnte sich in drei Sätzen durchsetzen (21:16, 15:21 und 21:11). Am Sonntag Morgen sollte es für ihn also im Halbfinale weitergehen. Die Spiele vom Vortag in den Beinen machten Lorenz aber zu schaffen und er kam nicht richtig ins Spiel, sodass er verdient und deutlich verlor (16:21 und 14:21). Im Spiel um Platz 3 mobilisierte Lorenz dann nochmals seine (letzten?) Kräfte und gewann das ausgeglichene Spiel am Ende sehr knapp (21:13, 19:21 und 21:19).

Im Anschluss stand das Doppelturnier an, in das gleich vier Paarungen mit Wachtberger Beteiligung starteten!

Melli und ihre Doppelpartnerin Franziska vom SSV Heimerzheim begannen im Damendoppel Basic direkt gegen sehr starke Gegnerinnen. Nicht überraschend mussten sich die beiden daher deutlich geschlagen geben, sie nutzten das Spiel jedoch, um sich aufeinander einzustellen. Und so folgte im darauffolgenden Spiel bereits der erste Satzerfolg der Paarung, die in dieser Konstellation noch keine Turniererfahrung hatte (21:19). Im 2. Satz liefen die beiden dann aber lange einem Rückstand hinterher; doch wer glaubte, dass sich Melli und Franzi aufgeben, der wurde hier eines Besseren belehrt. Die beiden drehten sensationell einen Rückstand von 11:18 zu einem 21:19-Sieg! Was für ein Erfolg!

Und damit nicht genug: Im dritten Spiel folgte der nächste Kraftakt und so drehte man nach verlorenem 1. Satz die Partie gegen die niederländischen Gegnerinnen zum nächsten Sensationssieg (15:21, 21:16 und 21:13)!

Im vierten Spiel des Tages musste man dann jedoch leider nach gewonnenem 1. Satz den hohen Temperaturen in der Halle, sowie den anstrengenden Spielen zuvor Tribut zollen und so mussten sich die beiden im Duell um Platz 3 im Entscheidungssatz geschlagen geben (21:16, 10:21 und 15:21). Zum Abschluss folgte noch eine deutliche Niederlage gegen die Turniersiegerinnen, die aber dem positiven Blick auf die Turnierergebnisse keinen Abbruch tun konnte. Mit dem Wissen, dass noch Luft nach oben besteht, freuen sich Melli und Franzi auch in Zukunft die vereinsübergreifenden Beziehungen weiterzuführen!

In der Spielklasse Herrendoppel Basic durften sich Felix und Tim berechtigterweise gute Chancen auf ein gutes Turnierergebnis machen. Fraglich war nur, wie stark Felix nach dem kräftezehrenden Vortag noch war. Die beiden starteten aber mit einem lockeren Sieg in die Gruppenphase (21:13 und 21:9). Im zweiten Spiel verloren die Wachtberger zwar den 1. Satz, gaben sich aber nicht so einfach geschlagen und drehten das Spiel verdient zu ihren Gunsten (19:21, 21:18 und 21:13). Im letzten Gruppenspiel sicherte man sich dann den unangefochtenen Gruppensieg und qualifizierte sich für das Viertelfinale, in welchem man in zwei knappen Sätzen aber immer die Kontrolle über das Spiel behalten konnte (21:18 und 21:18). Auch im Halbfinale waren Felix und Tim nicht zu stoppen und es setzte einen weiteren Zweisatzsieg (21:16 und 21:15)! Im Finale sollte es dann zum spannenden Duell gegen die Friesdorfer Paarung kommen, welche zuvor im Viertel- und Halbfinale starke Ergebnisse eingefahren hatte. Doch leider kam es direkt zu Spielbeginn zu einer Verletzung auf gegnerischer Seite, sodass es hier zur Spielaufgabe kam. Sehr schade, an dieser Stelle aber auch nochmals gute Besserung nach Friesdorf! Und dennoch Glückwunsch an Felix und Tim für ein bis dahin makelloses Turnier!

Sebastian und Christian sowie Peter und Lorenz gingen derweil in der Spielklasse Herrendoppel Standard an den Start.

Sebi und Christian starteten souverän und ohne Probleme mit zwei deutlichen Siegen in die Gruppenphase. Im Spiel um den Gruppensieg hatten die beiden jedoch gegen starke Gegner knapp das Nachsehen (20:22 und 16:21).

Auch Peter und Lorenz hatten einen dankbaren Einstieg in die Gruppenphase, ehe man im zweiten Spiel mehr gefordert wurde. Unter coachender Mithilfe von Basti R. war es aber möglich, einen dritten Satz zu vermeiden. Im letzten Gruppenspiel sicherten sich Peter und Lorenz den Gruppensieg bereits durch den Sieg im 1. Satz (21:12). Die beiden verloren dann jedoch nicht unverdient (aber auch wegen schwieriger Sichtverhältnisse) gegen motivierte Gegner den 2. Satz (14:21). Die Wachtberger waren aber entschlossen, ohne Niederlage den Gruppensieg zu erreichen und wollten im Spiel-Rhythmus bleiben, sodass man im 3. Satz konzentriert den Sieg einfuhr (21:10).

Im Viertelfinale hatten Peter und Lorenz in der Folge keine Probleme (21:16 und 21:18) und erreichten das Halbfinale, wo sie auf den Gewinner des Viertelfinalspiels von Christian und Sebastian warteten. Als Gruppenzweiter trafen die beiden aber auf eine sehr starke Paarung, die bereits das Finale im Herreneinzel Standard unter sich ausgemacht hatten. In den entscheidenen Momenten merkte man Christian leider seine Nervosität an und so endete das Spiel mit dem unglücklichen Ende für Sebi und Chris (17:21 und 19:21).

Auch Peter und Lorenz hatten gegen die beiden Asiaten große Probleme und verloren den 1. Satz deutlich (9:21). Nach ein Paar taktischen Anweisungen von Sebi und Basti R. konnten die beiden das Blatt aber unter großer Anstrengung wenden und den 2. Satz für sich entscheiden (21:14). Für noch mehr Präzision und Durchblick auf dem Feld zog sich Peter nun zum 3. Satz auch seine Brille an. Lorenz hingegen nahm sich nach Möglichkeit immer wieder kleine Pausen und nach einer starken Aufholjagd und einem langen (auch mentalen) Kampf im 3. Satz gewannen die Wachtberger das Spiel sogar unter dem Beifall der Spieler auf dem Nebenfeld (21:19)!

Im Finale warteten dann die Gruppengegner aus Christians und Joschis Gruppe auf Peter und Lorenz. Trotz Magnesium- und Traubenzuckerüberdosis schleppte sich Lorenz von einem Krampf zum anderen. Es ging für ihn in den 28. Satz innerhalb von 24 Stunden – und es sollten noch der 29. und 30. folgen… Denn nach verlorenem 1. Satz (18:21) kämpften sich Peter und Lorenz erneut zurück ins Spiel und gewannen den 2. Satz (21:14). Spielerisch war das Finale nicht mehr qualitativ so hochwertig wie das Halbfinale, doch die Spannung machte hier den Reiz aus und es kam durchaus noch zu ansehnlichen Ballwechseln. Am Ende entschieden Kleinigkeiten das Spiel, bei dem Peter und Lorenz letztlich das Quäntchen mehr Glück auf ihrer Seite hatten und so errungen sie den Finalsieg (21:14)!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.