BCW 1 zum Jahresabschluss erfolgreich

Erfolgreicher Jahresabschluss für den BC Wachtberg 1

Für die 1. Mannschaft des BC Wachtberg stand mit dem Auswärtsspiel gegen den KFC BG Auweiler-Esch 6 am 17.12.2022 das letzte Saisonspiel des Jahres an. Aus dem Hinspiel, welches man mit 6:2 für sich entscheiden konnte, wusste man um die Qualitäten der jungen Kölner Mannschaft. Als man dann kurzfristig den Ausfall von Christian hinnehmen musste, war klar, dass adäquater Ersatz erforderlich ist. Felix war bereit einzuspringen und so konnte der BC Wachtberg vollzählig und in starker Besetzung in Köln antreten.

In der kleinen Halle startete das Spiel auf zwei Feldern mit dem Damendoppel und dem 1. Herrendoppel. Sowohl das Doppel von Simone und Sandra, als auch das Doppel von Sebastian und Lorenz sind in der jeweiligen Konstellation diese Saison bislang ungeschlagen. Dementsprechend konnte man selbstbewusst in die Partien starten. Und so gaben sich die Wachtberger auch keine Blöße und gewannen jeweils den 1. Satz deutlich. Das Herrendoppel ließ sich auch im 2. Satz nicht von den motivierten und stark aufspielenden Gegnern beeindrucken und sicherten nach einem konsequenten Spiel den ersten Punkt für die Gäste (21:5 und 21:8). Derweil verspielte das Damendoppel überraschend im 2. Satz eine deutliche Führung und musste in den Entscheidungssatz. Im 3. Satz konzentrierten sich Simone und Sandra aber wieder auf ihre Stärken und holten dann wie erhofft – verdient – den wichtigen 2. Punkt (21:15, 19:21 und 21:7)!

Der Start in die Begegnung war somit gelungen und nun sollte das 2. Herrendoppel um Peter und Felix hieran anknüpfen und die weiteren Weichen für den Auswärtssieg stellen. Gegen das eingespielte Doppel der Gastgeber tat sich die Wachtberger Paarung aber sehr schwer und fand im 1. Satz nicht richtig ins Spiel. Es war dennoch knapp und so konnte man auf einen spannenden 2. Satz hoffen. Peter und Felix steigerten sich dann auch leicht, kamen aber nicht wirklich zu ihrem Spiel und kamen auch weiterhin nicht mit dem druckvollen und offensiven Spiel der Kölner zurecht. So musste man sich letztlich verdient einem starken gegnerischen Doppel geschlagen geben (16:21 und 18:21). Schade! Denn im Vorfeld des Spiels dürften sich Peter und Felix einiges mehr vorgenommen haben, da die beiden im Training regelmäßig starke Leistungen zeigen.

Unbeeindruckt von dem Anschlusspunkt der Kölner ging es mit dem 2. Herreneinzel weiter, in welches Sebastian seine Souveränität aus dem Herrendoppel mitnehmen konnte. Er zeigte eine sehr starke Leistung, doch sein junger Gegner hatte einen sehr guten Tag erwischt und hielt das Spiel knapp und erzwang letztlich verdient einen 3. Satz. Sebi wusste aber natürlich um die Wichtigkeit dieses Spiels zu diesem Zeitpunkt, gab alles und setzte sich am Ende knapp, aber verdient in einem sehr ansehnlichen Spiel durch (21:15, 17:21 und 21:18).

Parallel zum 2. Herreneinzel hatte bereits das Mixed begonnen. Simone und Lorenz waren zwar nicht so konsequent wie in den vorigen Mixed-Spielen, aber die beiden ließen dennoch nicht viel anbrennen und siegten letztlich ungefährdet in zwei Sätzen (21:14 und 21:14).

Damit fehlte nur noch ein Punkt zum Sieg und so starteten Felix und Peter nun fokussiert in ihre Einzel.

Unbeeindruckt von der Niederlage im Doppel spielte Felix einen sehr abgezockten 1. Satz und gewann diesen überraschend deutlich. Ebenso überraschend kam im 2. Satz sein erfahrener Gegner – nun auf der besseren Seite des Feldes – ins Spiel zurück und gewann diesen sehr hoch. Auch im 3. Satz musste Felix früh einem hohen Rückstand hinterherlaufen. Felix gab sich aber keineswegs auf und kämpfte sich nochmal stark ran. Leider ließ sich der hohe Rückstand aber nicht mehr ganz aufholen und so musste er sich leider knapp geschlagen geben (21:15, 8:21 und 19:21). Felix sollte heute nicht den entscheidenden Faktor zum Sieg darstellen wie noch bei seinem ersten Einsatz für die 1. Mannschaft gegen Beuel.

Peter ging mit einer anderen Einstellung in sein Einzel. Er war der Auffassung, etwas gutmachen zu müssen nach dem verlorenen Doppel. Entschlossen und mit einem konzentrierten Auftreten ließ er seinem Gegner dann auch keine großen Chancen und holte verdient in zwei Sätzen den entscheidenden Punkt zum Wachtberger Auswärtssieg (21:13 und 21:13)!

Sandra, noch leicht angeschlagen von letzter Woche, riskierte in der Folge keine weitere/erneute Verletzung und gab ihr Dameneinzel vorsichtshalber noch vor Beginn kampflos ab.

Damit stand am Ende ein verdienter 5:3-Auswärtssieg für die Wachtberger zu Buche! Damit konnte der BC Wachtberg 1 die Tabellenführung verteidigen und grüßt auch im neuen Jahr von der Tabellenspitze!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.